Hier ist die Unterseite des Deckels zu sehen. Die Cam ist eine 7Links Pan-Tilt-IP-Kamera LAN/WLAN mit IR-LEDs. Damit sind also auch Bilder bei völliger Dunkelheit möglich. Farben werden dann natürlich nicht dargestellt. Die Stromversorgung kommt über ein externes Netzteil (im Stallgebäude). Die Cam ist in 2 Achsen schwenkbar, die Steuerung kann über Active-X Befehle erfolgen, also mit dem IE. Die meisten Befehle lassen sich auch über Java-Script ausführen.
Die Kamera ist seit 2019 per LAN an eine Fritz!Box angeschlossen, die wiederum per Richtfunkantenne eine LAN-Verbindung über eine weitere Fritz!Box (Basisstation) hat.
Um die Kamera zu nutzen sind verschiedene Varianten möglich:
Über eine Web-Interface (die Cam hat einen eigenen Webserver) lässt sich eine GUI aufrufen. Dort kann das Live-Bild gesehen werden und Videos und Fotos aufgenommen werden. Ebenso ist die Ansicht für Einzelbilder möglich. Die Videos können nur gespeichert werden, wenn ein PC-Client zum abspeichern vorhanden ist.
Derzeit werden bei Bewegung die Bilder auf einem NAS gespeichert. Zusätzlich wird jede Minute ein Bild per SFTP auf dem Webserver hochgeladen und ist über den Link in diesem Blog verfügbar
Um "Vandalismus" durch Vögel vorzubeugen, ist auf den Objektivrand eine Plexiglasscheibe geklebt. Meisen erkunden gerne die Festigkeit der Höhle mit dem Schnabel, da wollte ich kein Risiko eingehen. In den Videos und Bildern kann man sehen, dass das durchaus berechtigt war.
(Update der Infos vom 13.04.2021)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen